Julia Löwe - „Etwas gestaltend, gestalten wir uns selbst“  (lat. fabricando fabricamur)

 

Meine Leidenschaft für Kreativität habe ich verbunden mit meiner Liebe zu den Menschen. Schon früh habe ich selbst erlebt, wie heilsam es sich anfühlt, im Tun die innere Ruhe zu finden.

 

Als Therapeutin mit dem Schwerpunkt Kunsttherapie, nutze ich die heilende Kraft der Kreativität. Durch meine Ausbildung als Kunsttherapeutin und meine Erfahrungen mit abhängigkeitserkrankten Menschen und Kindern die in instabilen Verhältnissen groß werden habe ich gelernt, einen einfühlsamen und unterstützenden Raum zu schaffen, in dem meine Klienten ihre inneren Konflikte erforschen und ihre persönlichen Herausforderungen bewältigen können.

 

Mein therapeutischer Ansatz ist ganzheitlich und ressourcenorientiert. Ich betrachte jeden meiner Klienten individuell, mit einzigartigen Stärken und Potenzialen. Durch eine Vielzahl von kreativen Techniken wie Malen, collagieren oder modellierendes Arbeiten unterstütze ich meine Klienten dabei, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und neue Wege der Selbstexpression und Selbstheilung zu erforschen.

Ich glaube fest daran, dass der kreative Prozess eine einzigartige Möglichkeit bietet, verborgene Gefühle und innere Konflikte ans Licht zu bringen und dadurch persönliches Wachstum und Heilung zu ermöglichen. Gleichzeitig wirkt das kreative Flowerleben entlastend.  Ich möchte mich im kommenden Jahr noch weiter mit dem Thema Abhängigkeitserkrankungen befassen und werde mitte des Jahres 2024 meinen Abschluss als Sucht-Therapeutin und MPU-Beraterin machen.

 

Mein Ziel ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem meine Klienten ihre vergangenen Erfahrungen sicher erforschen, verstehen und auch verarbeiten können. Ich kombiniere daher verschiedene therapeutische Techniken und Ansätze, um die individuellen Bedürfnisse meiner Klienten zu adressieren und ihnen dabei zu helfen, ihre innere Stärke und Resilienz wiederzuentdecken.

 

Einen Fokus habe ich darauf gelegt, die psychische Gesundheit von Eltern zu unterstützen, insbesondere in der Phase nach der Geburt eines Kindes. Diesen Fokus habe ich mit der online Ausbildung an der University of Colorado: Supporting Parents of a Newborn Baby noch weiter gefestigt. Die Ankunft eines Neugeborenen bringt für Eltern oft eine Vielzahl neuer Herausforderungen mit sich, die sich auf ihre mentale Gesundheit auswirken können. Durch meine Ausbildung und Erfahrung kann ich Eltern helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen und ihnen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um ihre eigene psychische Gesundheit zu stärken.

 

In meiner Praxis biete ich einen sicheren Raum für Eltern an, um über ihre Gedanken, Gefühle und Ängste im Zusammenhang mit der Elternschaft zu sprechen. Ich arbeite mit ihnen zusammen, um Bewältigungsstrategien zu entwickeln, ihre Selbstfürsorge zu stärken und gesunde Bindungen zum Neugeborenen aufzubauen. Dabei integriere ich verschiedene psychotherapeutische Ansätze und Techniken, um den individuellen Bedürfnissen der Eltern gerecht zu werden und sie auf ihrem Weg zur mentalen Gesundheit zu unterstützen. Dadurch legen sie außerdem den Grundstein für eine gute Bindung, mentale Sicherheit und Gesundheit auch für ihre Kinder.

 

Auch die Schulkinder liegen mir sehr am Herzen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Teilnehmerin der Weiterbildung des MOMA New York: „Art & Inquiry: Museum Teaching Strategies For Your Classroom“ sehe ich einen starken Zusammenhang zwischen der Förderung kreativer Ausdrucksformen und dem Lernen von Kindern. Studien haben gezeigt, dass Kinder besser lernen, wenn sie kreativ tätig sind und sich aktiv mit ihrem Lernstoff aber auch kreativ im alltäglichen Leben auseinandersetzen können. Durch meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und meine Weiterbildung im Bereich der Museumsvermittlung bin ich in der Lage, innovative und kreative Methoden in den therapeutischen und pädagogischen Kontext einzubringen. Diese ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es mir, Kinder nicht nur intellektuell, sondern auch emotional und kreativ zu fördern, was sich positiv auf ihre persönliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden auswirkt.

Ich bin angetreten, um Ihnen zu helfen und freue mich darauf, Sie auf Ihrer Reise zur Selbstentdeckung und Heilung zu begleiten.