NLP - Neuro-Linguistisches Programmieren

NLP untersucht die Muster oder die "Programmierung", die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (Linguistik) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können.

 

Anders gesagt, wenn wir z. B. Autofahren, schalten wir die Gänge, ohne darüber nachdenken zu müssen. Weil sich in unserem Körper Automatismen gebildet haben, die wir einfach anwenden ohne bewusst darüber nachzudenken. Diese angewandten Muster können sehr hilfreich für uns sein, aber auch kontraproduktiv. Manche dieser Muster sind für uns nicht mehr nützlich oder sind von Kindesbeinen anerzogen worden und wir haben diese nie in Frage gestellt. 

 

Hier setzt NLP an, diese Muster zu erkennen, zu überprüfen und gegebenenfalls neu anzulegen.